Inhalt 2010 - 2012 Home

Mit Gesang und Kulturprogramm in das neue Jahr

200 Teilnehmer,  davon viele Mitglieder des Vereins SKV Adler, des Eishockey Clubs Spartak Köln und der Ortsgruppe Rheinisch-Bergischer Kreis der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, feierten gemeinsam im Bürgerhaus Steinbreche in Bergisch Gladbach (Refrath)  Sylvester.

Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden des SKV  Adlers, Waldemar Weiz, wandte sich die stellv. Bürgermeisterin der Stadt Bergisch Gladbach, Helene Hammelrath (SPD) an die Gäste. In ihrem Grußwort ermutigte Sie die Besucherinnen und Besucher sich aktiv vor Ort kulturell und in Vereinen zu engagieren. Das Wissen und die Fähigkeiten der Deutschen aus Russland sind eine Bereicherung für jeden Verein. „Das Ziel ist eine friedliche und respektvolle Gesellschaft, in der Unterschiede nicht als ausgrenzend, sondern als bereichernd empfunden werden.“, so Hammelrath.

Wie bei allen Feiern wurde auch diese durch ein vielfältiges Kulturprogramm mit Aufführungen und Gesang bereichert. Durch den Abend führen Lilia Falkenstern und Eugen Härter. Bis Mitternacht gab es zur Unterhaltung der Kinder zahlreiche Angebote. Und auch nachdem das neue Jahr mit einem Feuerwerk begrüßt wurde, feierten die Erwachsenen weiter gemeinsam und friedlich bis in den frühen Morgen.
Für die Organisation der Veranstaltung wirkte Natalia Fröhlich engagiert im Hintergrund, hierfür danke ihr SKV Adler besonders.
„Als Verein haben wir uns zum Jahreswechsel den guten Vorsatz gefasst, weiter aktiv für die Interessen und Belange der Deutschen aus Russland zu wirken, hier gibt es sehr viel zu tun. Wir laden alle unabhängig ihrer Herkunft ein, uns dabei zu begleiten!“, so Weiz.
Einige Impressionen von der Silvesterfeier sind auf der Internetseite www.skv-adler.de zu sehen.